Februar 2023

Thüringer Ressourcenkonferenz REKON

Erstmals gibt es in Thüringen eine Veranstaltung, die sich ausschließlich dem effizienten Einsatz von Material und Energie in Unternehmen widmet: Die Thüringer Ressourcenkonferenz REKON vom Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA findet am 29. März 2023 in Erfurt statt. Sie richtet sich an Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen sowie an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik.

REKON Logo

zur Anmeldung

 

Ressourceneffizienz sichert Unternehmen Wettbewerbsfähigkeit

Rohstoffe und Energie werden für viele Thüringer Unternehmen zu einem immer größeren Kostenfaktor. Trotz vieler bereits laufender Anstrengungen schöpft die Thüringer Wirtschaft ihre Potenziale in diesen Bereichen noch nicht aus. Besonders kleine und mittlere Unternehmen scheuen oft die Kosten und die Komplexität von Effizienzmaßnahmen.

Dabei wissen Effizienzprofis: Allein durch organisatorische Maßnahmen in Unternehmen lassen sich oft mehr als zehn Prozent Material und Energie einsparen. Durch den Einsatz moderner Technologien und das optimale Nutzen bestehender Anlagen kann sich der Verbrauch von Wasser, Material und Energie sogar um 25 bis 50 Prozent verringern. So können Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen und ihre Abhängigkeit von Rohstoffimporten deutlich reduzieren und krisenfester werden.

REKON zeigt, wie Energie- und Materialverbrauch sinken

Der schonende und effiziente Einsatz von Material und Energie in kleinen und mittleren Unternehmen steht im Mittelpunkt der 1. Thüringer Ressourcenkonferenz REKON am 29. März 2023 in Erfurt. Die erstmals in Thüringen stattfindende Konferenz informiert über Trends und Förderprogramme, zeigt Praxisbeispiele und bietet genügend Raum für Austausch, Netzwerkpflege und Diskussionen. Sie steht 2023 unter dem Motto: "Verbrauch reduzieren. Kreislaufgerecht wirtschaften."

Die Thüringer Ressourcenkonferenz REKON wird vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Landesenergieagentur ThEGA veranstaltet. Der ganztägige Kongress richtet sich vor allem an Entscheidungsträger*innen aus Unternehmen, Beratungsfirmen und aus der kommunalen und privaten Entsorgungswirtschaft sowie an Akteure aus Politik, Wissenschaft und Verwaltung.
 

Programm der Thüringer Ressourcenkonferenz REKON


10:00: Veranstaltungsbeginn

10:05 - 10:15 Grußwort
Bernhard Stengele, Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz


10:15 - 10:25 Begrüßung
Prof. Dieter Sell, Geschäftsführer der Landesenergieagentur ThEGA


10:25 - 10:45 Präsentation der Servicestelle Ressourcenschonung
Michael Schenk, Fachbereichsleiter Ressourcenschonung der Landesenergieagentur ThEGA


10:45 - 11:00 Vorstellung der Förderrichtlinie GreenInvest Ress
Stefanie Markwardt, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz


11:00 - 11:45 Keynote: Ressourceneffizienz und zirkuläre Produktgestaltung – so werden Unternehmen fit für die Zukunft
Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft e.V.


12:00 - 13:00 Mittagspause

13:00 - 15:00

Session 1: Dekarbonisierung durch Ressourceneffizienz

Neben dem Impulsvortrag „Dekarbonisierung als Schnittstelle zwischen Material und Energie“ werden anhand greifbarer Praxisbeispiele verschiedene Maßnahmen aus dem Bereich Ressourceneffizienz vorgestellt und erläutert. Zudem wird mit Hilfe des kostenlosen Tools ecocockpit und einem Best-Practice-Beispiel gezeigt, wie Unternehmen eine Treibhausgasbilanzierung erstellen.
 
Session 2: Circular Economy: So funktioniert sie und das bringt sie

Was ist Circular Economy und wie lässt sie sich in Unternehmen umsetzen? Diese Session klärt diese Fragen und zeigt, welche Rolle das Produktdesign dabei spielt. Außerdem gibt es einen Einblick in ein Thüringer Unternehmen, das mit seinen kreislauffähigen Innovationen die Baubranche revolutionieren will. Abgerundet wird die Session von einer Fishbowl-Diskussion über praktische Hindernisse und Lösungen aus Unternehmen.
 
Session 3: Ressourceneffiziente Produktion in kleinen und mittleren Unternehmen

Die Nutzung von Wasser, Material und Energie bilden die Grundbausteine dieser Session. Unter anderem wird erläutert, welche Bedeutung Wasser in Produktionsprozessen spielt oder wie Unternehmen typische Materialeffizienzpotenziale nutzen können. Zusätzlich gibt es einen Überblick über die gängigsten Förderprogramme auf Landes- und Bundesebene.


15:00 - 15:30 Kaffeepause


15:30 - 16:30 Podiumsdiskussion


ab 16:30 Netzwerkabend

Zur Konferenz Website gelangen Sie hier