Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache

Leichte Sprache ist leichter zu verstehen.
Hier finden Sie das Wichtigste zum PIUS-Portal in Leichter Sprache.

Was ist PIUS?

PIUS ist eine Abkürzung.
Sie steht für Produktions·integrierten Umwelt·schutz.

Firmen brauchen Energie wie zum Beispiel Strom. Etwa für Maschinen.
Sie brauchen auch Wasser und Material für die Produktion.
Sie schmeißen auch vieles weg.
Das kann die Umwelt belasten.
Denn viel Verbrauch ist schlecht für die Umwelt.

PIUS senkt den Verbrauch von Firmen.
Zum Beispiel mit neuen Maschinen.
Denn diese sind oft sparsamer.
Neue Verfahren machen oft weniger Müll.
Sie brauchen auch weniger Material.
Das hilft beim Umwelt·schutz und senkt die Kosten für die Unternehmen.
PIUS heißt also Umwelt·schutz schon bei der Herstellung.


Worum geht es auf www.pius-info.de?

Die Webseite richtet sich an Firmen.
Wie kann ich umwelt·freundlich produzieren? Wie spare ich dabei Kosten?
Hier gibt es Antworten und viele gute Beispiele.
Das bringt Firmen auf neue Ideen.
Diese Webseite hilft Firmen besser zu produzieren und weniger zu verbrauchen.

 


Was kann man auf der Webseite machen?

Es gibt 5 Bereiche.
Die finden Sie oben im Menü.
Dort steht Dokumentenpool, Aktuelles und so weiter.

Sie benutzen ein Handy? Dann berühren Sie das Menü-Symbol.
Danach öffnet sich das Menü auf dem Handy.

Abbildung PIUS Kopfbalken mit Menü-Symbol
Gelbes Bild: Menü-Symbol

Fahren Sie mit der Maus über einen Menü·punkt. Zum Beispiel „Service“.
Oder berühren Sie diesen, wenn Sie ein Handy benutzen.

Dann öffnet sich ein Unter·menü. Dort sehen Sie die Unter·seiten zum Thema.

Achtung:
Beim Menü·punkt „Dokumentenpool“ gibt es kein Unter·menü.
Hier kommen Sie direkt auf die Seite.

Wir erklären hier kurz die 5 Bereiche.
Klicken Sie auf die Überschrift.
Oder berühren Sie diese (Handy).
Dann sehen Sie die Infos zu dem Bereich.

  • Dokumentenpool

    Dort gibt es über 1.000 Texte.
    Die Texte geben zum Beispiel Infos zu Technik oder zu Projekten.
    Sie können mit einem Filter einfach nach Dokumenten suchen.
    So finden Sie schnell Hilfe und Ideen.

  • Aktuelles

    Dort finden Sie Nachrichten zum Thema PIUS.
    So bleiben Sie auf dem neuesten Stand.
    Auch finden Sie dort Termine zum Beispiel für Seminare.

  • Service

    Dort finden Sie Hilfe zu PIUS. Es gibt diese Themen:

    Förderung und Beratung

    Firmen können Geld bekommen für den Umwelt·schutz in der Herstellung.
    Das nennt man Förderung.
    Dafür muss man sich bewerben.
    Wo? Und wie? Hier finden Sie die Infos.

    Außerdem finden Sie dort Berater.
    Diese helfen Ihnen mit der Förderung oder beim Umwelt·schutz in der Produktion.

    Best Practice

    Welche PIUS-Projekte haben Erfolg gehabt? Und wie haben sie eine Förderung bekommen?
    Das lesen Sie hier.
    Best Practice ist Englisch und steht für gute Beispiele.

    Tools

    Es gibt viele Angebote im Internet.
    Diese helfen Firmen mit Ideen für den Umwelt·schutz.
    Dazu gibt es auch Rechner und Selbst·tests.
    Diese können Sie ausfüllen.
    Dann erhalten Sie passende Infos.
    Diese Angebote nennt man auch Tools.
    Das ist Englisch und heißt Werkzeuge.
    Wir haben für Sie solche Tools gesammelt.

    Branchenprofile

    Dort finden Sie Zahlen und Fakten.
    Diese sind übersichtlich als Bild dargestellt.
    Das nennt man auch Info·grafik.
    Themen sind zum Beispiel:

    • Wie viel Geld wird für Umwelt·schutz ausgegeben?
    • Wie viele Firmen gibt es?
    • Und wie viele Menschen arbeiten für diese Firmen?

    Glossar

    Hier erklären wir wichtige Wörter zum Umwelt·schutz.
    Vor allem zum Thema Umwelt·schutz in der Herstellung.
    Denn viele Menschen kennen diese Wörter nicht.

    Newsletter

    Hier können Sie sich eintragen.
    Dann bekommen Sie immer wieder eine E-Mail mit Infos zu PIUS.
    Das nennt man Newsletter.

  • PIUS-Portal

    Hier lernen Sie mehr über diese Webseite.
    Vor allem stehen dort alle Partner.
    Sie können auch selbst Partner werden.

  • PIUS-Länderkonferenz

    Auf den PIUS-Länder·konferenzen treffen sich Menschen.
    Sie reden über Klimaschutz.
    Denn weniger Material und Energie zu nutzen ist gut für das Klima.
    Sie finden dort auch Videos von Vorträgen.

Wie erreichen Sie uns?

Sie möchten mit uns sprechen?
Dann klicken Sie oben rechts auf Kontakt.

Abbildung PIUS Kontakt-Links
Gelbes Bild: Damit kann man Kontakt aufnehmen

Sie finden dort unsere Telefon·nummer, E-Mail-Adresse und Post·adresse.

efa+ - Effizienz Agentur NRW Hessen - Trade & Invest. Wirtschaftsförderer für Hessen SAM ThEGA - Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur GmbH Umwelt Technik BW VDI Zentrum Ressourceneffizienz