November 2023

Industrie-Club Sitzung Ressourceneffizienz in Berlin

Dialog zu Ressourceneffizienz mit Unternehmen und Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Industrieclub-Sitzung RE Berlin © BMUV/Sascha Hilgers
© BMUV/Sascha Hilgers

Die Mitglieder des Industrie-Clubs Ressourceneffizienz waren am 19. Oktober 2023 zu Gast im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Bei einem Round-Table-Gespräch tauschten sich die Clubmitglieder mit der Bundesumweltministerin Steffi Lemke über aktuelle Chancen und Herausforderungen von Unternehmen im Bereich Ressourceneffizienz aus. Weitere Schwerpunkte des Dialogs waren aktuelle Entwicklungen rund um die Themen Kreislaufwirtschaft sowie die Normung und Standardisierung von Maßnahmen zur Circular Economy.

Gemeinsam zu mehr Ressourceneffizienz

Die Mitgliedsunternehmen tragen mit ihrem Engagement und ihren Ideen dazu bei, die Potenziale der Ressourceneffizienz in Deutschland zu heben und leisten damit einen Beitrag zur Ressourcenschonung. Durch die konkrete Umsetzung von Maßnahmen in ihren Unternehmen machen sie das Thema Ressourceneffizienz greifbar und motivieren weitere Unternehmen, selbst künftig Ressourceneffizienzmaßnahmen zu realisieren. Jedes Mitglied ist damit auch ein Multiplikator, der Deutschland in Sachen Ressourceneffizienz weiter voranbringt, neue Arbeitsplätze schafft und bestehende sichert. Gleichzeitig reduzieren Maßnahmen für mehr Ressourceneffizienz die Umweltbelastungen und tragen damit zum Klimaschutz bei.

Über den Industrie-Club Ressourceneffizienz

Der Industrie-Club Ressourceneffizienz ist eine bundesweite und branchenübergreifende Unternehmensplattform für kleine und mittlere Unternehmen, die eine Vorreiterrolle in Sachen Ressourceneffizienz einnehmen. Organisator und Initiator ist das VDI Zentrum Ressourceneffizienz im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).