19. März 2018

Wege zur Umsetzung von ReUse in der Kreislaufwirtschaft

Das Wuppertal Institut lädt am 19. März 2018 zum ersten Wuppertal Lunch in Berlin zu dem Thema "Von Brüssel nach Berlin: Wege zur Umsetzung von ReUse in der Kreislaufwirtschaft" ein.


Die Expertinnen und Experten des Wuppertal Instituts diskutieren mit den Gästen wie eine Stärkung der Wiederverwendung durch eine effektive Gestaltung von rechtlichen und auch organisatorischen Rahmenbedingungen auf den verschiedenen Entscheidungsebenen bis hin zur praktischen Umsetzung in den Städten gelingen kann.


Inhalt

Eine vom Wuppertal Institut für das Land Berlin kürzlich erarbeitete Untersuchung zur Wiederverwendung soll als anschauliches Beispiel für die Etablierung eines Wiederverwendungsnetzwerkes dienen.

Dr. Daniel Vallentin, Leiter des Büro Berlin am Wuppertal Institut, wird zu Beginn des Wuppertal Lunchs eine kurze Einführung geben. Im Anschluss halten Dr. Henning Wilts, Leiter des Forschungsbereichs Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut, sowie Susanne Fischer und Anne Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im Forschungsbereich Kreislaufwirtschaft am Wuppertal Institut, einen Impulsvortrag mit dem Titel "Von Brüssel nach Berlin: Wege zur Umsetzung von ReUse in der Kreislaufwirtschaft" mit abschließenden Fazit.

Nach dem Impulsvortrag folgt eine Diskussionsrunde, die Timon Wehnert, stellvertretender Leiter Büro Berlin des Wuppertal Instituts, moderieren wird.

Am Ende des Lunchs gegen 14:30 Uhr gibt Dr. Daniel Vallentin einen Ausblick auf weitere Wuppertal Lunchs in 2018.


Anmeldung an: Kristina.Wagner@wupperinst.org

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten.


Veranstaltungszeitraum

19.03.2018, ab 12:30 Uhr



Veranstaltungsort

Projektzentrum Berlin der Stiftung Mercator
Großer Konferenzraum der Stiftung Mercator im 1. Obergeschoss
Neue Promenade 6
10178 Berlin


Veranstalter

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
Döppersberg 19
42103 Wuppertal

Telefon: 202 2492-0
E-Mail: info@wupperinst.org
https://wupperinst.org/