Februar 2018

Logo EREK

Europäisches Zentrum für Ressourceneffizienz eröffnet

Die Länderagenturen Effizienz-Agentur NRW, Hessen Trade & Invest (HTAI), Umwelttechnik BW und VDI Zentrum Ressourceneffizienz haben heute als Gründungsmitglieder in Brüssel eine europäische Charta zur Ressourceneffizienz unterzeichnet. Im Rahmen der zweitägigen „Circular Economy“-Konferenz wurde der Grundstein für das europäische Zentrum für Ressourceneffizienz (European Resource Efficiency Knowledge Center – EREK) gelegt.

EREK Banner

Aus Deutschland waren neben der HTAI auch die Umwelttechnik BW, die Effizienzagentur NRW und das nationale VDI Zentrum Ressourceneffizienz mit dabei. Alle diese Akteure sind auch Kooperationspartner der länderübergreifenden Plattform zum Thema Ressourceneffizienz in der Produktion (www.PIUS-info.de).

Das europäische Zentrum für Ressourceneffizienz hat zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit europäischer klein- und mittelständischer Unternehmen (KMU) durch ressourceneffizientes Wirtschaften zu verbessern. Denn ein effizienter und reduzierter Material- und Energieeinsatz kann neben deutlichen Kosteneinsparungen auch zu signifikanten Treibhausgaseinsparungen führen.

„Die Gründung einer Informationsplattform wie EREK ist ein wichtiger Schritt, um auf europäischer Ebene ökonomische wie ökologische Ziele zu verfolgen und hessische KMU fit für den Wettbewerb zu machen“, so Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der HTAI.

  • EREK Launch Gruppenfoto
    EREK Launch Gruppenfoto, © Arctic
  • EREK Launch Gruppenfoto
    EREK Launch Gruppenfoto, © Arctic
  • EREK
  • EREK

Das hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und die HTAI treten schon seit einigen Jahren als Überzeugungstäter für das Thema ein. „Unsere vielfältigen Aktivitäten auf Landesebene und darüber hinaus machen uns zu einem wichtigen Akteur, wenn es um das Thema Ressourceneffizienz geht“, erklärt Dr. Felix Kaup, Projektleiter des Kompetenzfeldes Ressourceneffizienz & Umwelttechnologien des Technologielandes Hessen und verantwortlich für die Geschäftsstelle der länderübergreifenden PIUS Plattform. „Dennoch gibt es noch viel zu tun und wir sind froh, dass wir die europäische Initiative des EREK mitanstoßen konnten.“

Hessischer Ressourceneffizienz Kongress

Der hessische Ressourceneffizienz Kongress, der am 12. April 2018 zum zweiten Mal in Frankfurt stattfindet, ist ein weiteres Beispiel für das Engagement des Landes in Sachen effizienter Ressourcen- und Kosteneinsatz in KMUs. Anmelden können Sie sich unter www.ressourcen-effizienz-hessen.de.

Weitere Infos zum Kongress