11. März 2021

Nachhaltigkeit ist (noch immer) im Trend! - Anleitung für eine ressourcenschonende Wirtschaft

Eine nachhaltige Entwicklung zielt darauf ab, die Schonung der Umwelt, die Übernahme von sozialer Verantwortung und den wirtschaftlichen Erfolg miteinander zu verbinden.


Was sich so recht theoretisch anhört, wird in vielen Unternehmen bereits gelebt. Es geht vielen Betrieben nicht mehr nur um die permanente Steigerung des Gewinns. Unternehmen, die sich auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit engagieren, tragen wesentlich zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Mitarbeitenden und einem wohl überlegten Umgang mit natürlichen Ressourcen bei. Und in Zukunft werden sie noch stärker nach diesen Kriterien bewertet.

Im Rahmen des Netzwerks „Effizienzberatung Wirtschaft NRW“ lädt die EnergieAgentur.NRW gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW, der Handwerksoffensive Energieeffizienz NRW sowie der IHK Aachen zum Online-Seminar „Nachhaltigkeit ist (noch immer) im Trend! – Anleitung für eine ressourcenschonende Wirtschaft“ ein. Unser Netzwerk bietet für die „institutionelle Schiene“ der Beratung von klein- und mittelständischen Unternehmen Raum für Austausch und Kompetenzerwerb.

Diskutieren Sie mit uns!

  • Welche meiner Arbeitsfelder haben bereits jetzt Schnittstellen mit dem Thema Nachhaltigkeit?
  • Wie schafft man es, Geschäftsprozesse im Sinne der nachhaltigen Gesichtspunkte Ökologie, Soziales und Ökonomie zu beleuchten und zu optimieren?
  • Mit welchen Methoden kann ich die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit in einer Institution umsetzen?




Veranstaltungszeitraum

22.03.2021, 14:00-15:30 Uhr


Veranstaltungsort

online


Veranstalter

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Str. 49
47119 Duisburg

Telefon: 0203 37879-30
E-Mail: efa@efanrw.de
Effizienz-Agentur NRW


efa+ - Effizienz Agentur NRW SAM Hessen - Trade & Invest. Wirtschaftsförderer für Hessen Umwelt Technik BW VDI Zentrum Ressourceneffizienz