Kooperationspartner
Die SAM Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH ist seit 1994 zentraler Ansprechpartner aller Erzeuger, Beförderer und Entsorger von Sonderabfällen in Rheinland-Pfalz. Unter der Fachaufsicht des Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz nimmt die SAM insbesondere im Interesse der Entsorgungssicherheit folgende Aufgaben wahr:
- Zentrale Stelle für die Lenkung und Kontrolle der Sonderabfallströme vom Erzeuger zum Entsorger (Vorabkontrolle gemäß dem bundesrechtlichen Nachweisverfahren und dem landesrechtlichen Andienungsverfahren)
- Verbleibskontrolle durch Erfassung und Auswertung der Begleitscheine
- Durchführung des Notifizierungsverfahrens bei grenzüberschreitenden Abfallverbringungen und Kontrolle solcher Verbringungen anhand der vorgeschriebenen Transportdokumente
- Durchführung des Anzeige- und Erlaubnisverfahrens für Sammler, Beförderer, Händler und Makler von Abfällen
- Erstellung der jährlichen Sonderabfallbilanz des Landes Rheinland-Pfalz im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
- Know-how-Transfer durch Seminarangebote zu unterschiedlichen abfallwirtschaftlichen Themen
- Beratung / Information zur Vermeidung, Verminderung und Verwertung von Sonderabfällen und zu medienübergreifenden Maßnahmen zur Verbesserung des produktionsintegrierten Umweltschutzes (PIUS) in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
Beiträge des Partners im Dokumentenpool
Hier finden Sie alle Dokumente, die von SAM Sonderabfall-Management-Gesellschaft Rheinland-Pfalz mbH im Dokumentenpool bereitgestellt wurden: