29. Oktober 2020

Veranstaltungsreihe "Kostensenkung durch Ressourceneffizienz" - Thema: Lagerverwaltung

Umwelt schonen, Material- und Energieverbrauch senken, Kosten reduzieren, Produktivität erhöhen, Betrieb und Wirtschaftsstandort stärken, und das alles auf einmal: Utopie? Vision? Nein, Realität! Das zeigen die Beispiele der zehnten Auflage der Veranstaltungsreihe "Kostensenkung durch Ressourceneffizienz" der Effizienz-Agentur NRW, der EnergieAgentur.NRW, der HWK Münster, der IHK Nord Westfalen und des Münsterländer Bezirksvereins des VDI.


Begrüßung

Eckart Grundmann, Effizienz-Agentur NRW

Referenten

- Thomas Hoffmann, HoDro GmbH, Gronau
- Bernd Loske, brocolor LACKFABRIK GmbH, Gronau

Zum Inhalt

Die Firma brocolor LACKFABRIK GmbH entwickelt und produziert Grundierungen, Decklacke und Zweischichtlacke für metallische Untergründe. Zusätzlich stellt das Unternehmen anderen Firmen sein Spezialwissen für die Lohnfertigung zur Verfügung. In der Vergangenheit kam es immer wieder vor, dass sowohl Rohstoffe als auch Fertigprodukte zu lange gelagert wurden und daher nicht mehr weiterverarbeitet bzw. an die Kunden ausgeliefert werden konnten. Diese Defizite sowie beengte Platzverhältnisse veranlassten das Unternehmen, über den Bau eines separaten Lagers nachzudenken, um die Materialverluste zu reduzieren.

In Abstimmung mit der Effizienz-Agentur NRW beauftragte die Firma brocolor im Vorfeld das Beratungsunternehmen HoDro GmbH, um Fehlerquellen zu identifizieren sowie die gesamten Unternehmensabläufe zu überprüfen und neu zu strukturieren. Ablauf und Ergebnis dieser Beratung werden in diesem Webinar durch Bernd Loske (brocolor) und Thomas Hoffmann (HoDro) genauer vorgestellt.

Mit der Bestätigungsmail kurz vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie die Zugangsdaten mit weiteren Hinweisen zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung.




Veranstaltungszeitraum

29.10.2020, 17:00 Uhr


Veranstaltungsort

online


Veranstalter

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Str. 49
47119 Duisburg

Telefon: 0203 37879-30
E-Mail: efa@efanrw.de
Effizienz-Agentur NRW


efa+ - Effizienz Agentur NRW SAM Hessen - Trade & Invest. Wirtschaftsförderer für Hessen Umwelt Technik BW VDI Zentrum Ressourceneffizienz