16. Januar 2020

Ressourceneffizienz durch Digitalisierung

Ressourceneffizienz, d.h. die Einsparung von Material und Energie, ist ein wichtiger Faktor für die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dabei ist die Erfassung von Betriebs- und Hilfsstoffen sowie Rohmaterial eine umfangreiche und komplexe Aufgabe, die sich deutlich von der Erfassung von Energieströmen unterscheidet.


In unserem Workshop bringen wir Ihnen Maßnahmen zur Ressourceneffizienz-Steigerung nahe, die durch die digitale Transformation ermöglicht werden. Dazu gehen wir zunächst auf die zielgerichtete Aufnahme bestehender Systeme und Systemzustände als Voraussetzung ein sowie auf die Festlegung von Anforderungen an einen ressourceneffizienteren Zustand. Anschließend stellen wir Ihnen unterschiedliche digitale Möglichkeiten zur Verringerung des Materialverbrauchs (und Energieverbrauchs) auf Prozess-, Produkt- sowie Systemebene vor und vermitteln Methoden zur digital unterstützten Analyse von Ressourcenverbräuchen. Daneben geben wir Ihnen einen Überblick zur Einrichtung von Traceability-Systemen und IKT-Plattformen als Enabler, um auf Ressourceneffizienz ausgerichtete Digitalisierungskonzepte in die Wertschöpfungsprozesse integrieren zu können.


Lernziele

  • Methoden zur Aufnahme von prozess- und produktbezogenen Ressourcenverbräuchen kennenlernen.
  • Methoden zur digital unterstützten Analyse von Ressourcenverbräuchen erarbeiten.
  • Verständnis für Maßnahmen zur Gestaltung ressourceneffizienter Prozessalternativen entwickeln.
  • Überblick zu Software und IKT-Systemen für die Erfassung und Bewertung von Ressourcenverbräuchen in der Produktion erhalten.


Veranstaltungszeitraum

16.01.2020, 09:00-17:00 Uhr


Veranstaltungsort

Technische Universität Darmstadt
ETA-Lernfabrik (Gebäude L1/11)
Eugen-Kogon-Str. 4
64287 Darmstadt


Veranstalter

IHK Darmstadt
Astrid Weyand
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Telefon: 06151 1620284
E-Mail: a.weyand@ptw.tu-darmstadt.de
Web: www.kompetenzzentrum-darmstadt.digital/de