10. September 2020

Logo EFA

Ressourceneffizienz 4.0

Die Digitalisierung vernetzt industrielle Prozesse. Diese Entwicklung verändert schon jetzt nachhaltig die Art und Weise, wie wir produzieren, arbeiten und konsumieren. Wenn Informationen in Echtzeit verfügbar sind, können einzelne Produktionsprozesse und ganze Wertschöpfungsketten so gesteuert werden, dass Kapazitäten optimal ausgelastet werden und Material- und Energieverbrauch sinken.


Experten erwarten in den kommenden Jahren durch die Digitalisierung eine Steigerung der Gesamtproduktivität von bis zu 50 Prozent!

Durch eine Ressourceneffizienz-Analyse wird zunächst eine vollständige Prozesstransparenz hergestellt. So können zunächst die entscheidenden Erfolgsindikatoren für eine wettbewerbsfähigere Produktion ermittelt und die Ressourcenschonung durch technische Maßnahmen verbessert werden. Auf dieser Basis lässt sich dann durch Digitalisierung der Produktion die Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern: „Ressourceneffizienz 4.0“.

Wir möchten Ihnen in der Veranstaltung Ansätze und Lösungsmöglichkeiten auf dem Weg zu einer effizienteren Produktion durch Digitalisierung zeigen – ganz praktisch. Auch Fördermöglichkeiten werden vorgestellt.

Die Teilnemerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.




Veranstaltungszeitraum

10.09.2020, 14:00 – 16:00 Uhr


Veranstaltungsort

Technologiezentrum Bielefeld
Meisenstr. 96
33607 Bielefeld


Veranstalter

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Str. 49
47119 Duisburg

Telefon: 0203 37879-30
E-Mail: efa@efanrw.de
Effizienz-Agentur NRW