28. Juli 2020

FIFDM-Prozess (Fiber Integrated Fused Deposition Molding): 3D-Druck mit Endlosfaserverstärkung

Am IVW wurde ein neuartiges 3D-Druckverfahren entwickelt, bei dem die Vorteile der hochfesten und steifen faserverstärkten Kunststoffe mit denen der additiven Fertigung kombiniert wurden.


Das eingeführte Konzept der sogenannten Fiber Integrated Fused Deposition Modeling (FIFDM) basiert auf dem FDM- oder FFF-Verfahren, einem bekannten Extrusions-3D-Druckverfahren für thermoplastische Polymere. Dieses wurde so erweitert und angepasst, dass lange und orientierte Fasern integriert und mitgedruckt werden können. Im Webinar wird das Verfahren vorgestellt sowie potenzielle Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.




Veranstaltungszeitraum

28.07.2020, 15:00 Uhr - 16:00 Uhr


Veranstaltungsort

online


Veranstalter

IMG Innovations-Management GmbH
Trippstadter Straße 110
67663 Kaiserslautern

Telefon: 0631 316680
E-Mail: info@img-rlp.de
Web: www.img-rlp.de