12. - 14. September 2022

Circular Economy Hotspot

Seit 2016 findet der Circular Economy Hotspot als jährliches Gipfeltreffen mit weltweit renommierten Expert:innen und Delegierten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und öffentlichen Initiativen im Bereich der Zirkulären Wertschöpfung statt. An wechselnden Standorten werden an mehreren Event-Tagen die Themengebiete Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Effizienzsteigerung beleuchtet. Im September 2022 ist Bottrop Gastgeber dieses internationalen Events.



Nach Stopps in den Niederlanden, in Luxemburg, Schottland, Belgien und Spanien kommt das zukunftsweisende Format 2022 erstmals nach Deutschland. Vom 12. bis 14. September ist die ehemalige Bergbaustadt und heutige InnovationCity Bottrop Austragungsort für den Circular Economy Hotspot. Mit Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW und unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart organisiert die Stadt Bottrop den Hotspot in enger Zusammenarbeit mit dem Projekt „Prosperkolleg –Zirkuläre Wertschöpfung“.

Im Herzen des Ruhrgebiets werden wegweisende Ansätze für den Wandel von linearen Wirtschaftsprozessen hin zu einer Zirkulären Wertschöpfung präsentiert. Dem kommt hier auch eine historische Bedeutung zu: Jahrzehntelang waren der Bergbau und der Verbrauch von Kohle und anderen fossilen Brennstoffen der Motor der regionalen Wirtschaft. Das Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop war das letzte aktive Steinkohlebergwerk in Deutschland und ist immer noch ein Zeuge der Geschichte der Region. Heute entwickeln sich Bottrop und Nordrhein-Westfalen weiter und streben danach, eine der grünsten Industrieregionen der Welt zu werden. Möglich ist dies durch zirkuläre industrielle Lösungen, die an der Diversität des Industrie- und Forschungsstandortes NRW ansetzen. Diese spielen beim Wandel und auch während des Circular Economy Hotspots die zentrale Rolle.

Während der Veranstaltung werden Fragestellungen wie „Was treibt den Transformationsprozess an?“, „Wie kann dieser finanziert und umgesetzt werden?“ oder „Wie können kreislauffähige Produkte und Geschäftsmodelle den industriellen Markt gestalten?“ in den Fokus gestellt und gemeinsam anhand von Praxisbeispielen, in Workshops und in Podiumsdiskussionen erörtert. So soll die Transformation hin zur Circular Economy beschleunigt und Unternehmen - regional wie international - zur Umsetzung angeregt werden.

Die Effzienz-Agentur NRW bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate im Rahmen des Circular Economy Hotspots an.


Die Veranstaltungstage in der Übersicht:

Montag, 12. September 2022:
Besuch des letzten deutschen Steinkohlebergwerks
Willkommensempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Bottrop, Bernd Tischler, im Rathaus

Dienstag, 13. September 2022:
Exkursionen zu Best-Practice-Beispielen
Abendveranstaltung

Mittwoch, 14. September 2022:
Konferenztag

  • Panel Diskussion
    Learning Labs
    Unternehmensausstellungen
    Networking

Ansprechpartner

Effizienz-Agentur NRW Dr.-Hammacher-Str. 49
47119 Duisburg
+49 203 37879-30
efa@efanrw.de

 


weiterführende Informationen finden Sie unter
Circular Economy Hotspot NRW