05.03.2025 - 09.04.2025

Logo Umwelttechnik BW

CIRCO Track

Format zur Entwicklung von zirkulären Produkten und Geschäftsmodellen



Eine zirkuläre Wirtschaft hält für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten bereit. Zirkuläre Strukturen können Scope 3-Emissionen senken, potenziell Kosten einsparen und die Versorgungssicherheit stärken.

Ein bewährter Prozess, um Unternehmen bei der Umsetzung von zirkulärem Wirtschaften zu unterstützen, ist die CIRCO Methode, die auf der wissenschaftlichen Studie „Products that Last“ von C. Bakker & M. den Hollander basiert.

Während des CIRCO Tracks entwickeln Teilnehmende in nur sechs Wochen eine Strategie zur Umsetzung von zirkulärem Wirtschaften in Ihrem Betrieb. Am Ende des Programms haben Sie nicht nur einen klaren Maßnahmenplan, sondern auch einen überzeugenden Pitch, um Ihre Ideen intern oder extern zu präsentieren.

Dabei werden mit der CIRCO-Methode drei praxiserprobte Phasen durchlaufen.

Die drei CIRCO-Phasen im Überblick:

Initiate – Wertschöpfungskette analysieren 

Die erste Phase beginnt mit einem persönlichen einstündigen Auftaktgespräch (per Video-Call), bei dem den Teilnehmenden die Referierenden und die Methodik vorgestellt werden. Nach einer Status-quo-Analyse werden Wertverluste und zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten in der bestehenden linearen Arbeitsweise des Unternehmens identifiziert.

Ideate – Ideen entwickeln 

In der zweiten Phase werden die vielversprechendsten Möglichkeit für einen zirkulären Ansatz aus Phase 1 weiterentwickelt. Dies geschieht durch die Implementierung eines geeigneten Geschäftsmodells, die Neugestaltung von Produkten und/oder die Einführung zusätzlicher Dienstleistungen, die auf den Strategien zirkulärer Geschäftsmodelle und Designs basieren.

Implement – Maßnahmenplan erstellen 

Jedes Unternehmen erstellt im Rahmen der CIRCO Workshops einen individuellen Maßnahmenplan, um sein zirkuläres Angebot auf den Markt zu bringen. Es wird festgelegt, welche Aktivitäten wann stattfinden sollen und mit wem die erforderlichen Änderungen umgesetzt werden. Die Erkenntnisse und nächsten Schritte werden in einer Pitch-Präsentation zusammengefasst.

WEITERE INFORMATIONEN


Veranstaltungszeitraum
05.03.2025 - 09.04.2025, Ganztags 


Ablauf

voraussichtlich KW 9 individueller Einführungs-Call

5. März  10:00 - 15:00 Workshop 1 (Präsenz, in Stuttgart)

12. März  9:00 - 12:30 Workshop 2 (Online)

26. März  9:00 - 12:30 Workshop 3 (Online)

9. Arpil   10:00 - 17:00 Workshop 4 (Präsenz - in Stuttgart)


Veranstaltungsort

Umwelttechnik BW GmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart


Vorkenntnisse

  • Keine Vorkenntnisse notwendig

Voraussetzungen

  • Mitarbeiter:in eines porduzierenden Unternehmens aus Baden-Württemberg
  • Teilnahme an allen Programmpunkten des Formats

Veranstalter
Umwelttechnik BW GmbH


Ansprechpartner

Jonas Umgelter M.Sc.
Projektleiter Kreislaufwirtschaft & Ökodesign
Tel: +49 711 252841-47
Mail: Jonas.Umgelter@umwelttechnik-bw.de