September 2024
Von der Leistungserfassung an der Fahrzeugwaage über die Ausgabe und Annahme von Lieferdokumenten bis hin zur Fakturierung, Übergabe an die Finanzbuchhaltung kommen tagtäglich zahlreiche Routineaufgaben im Betriebsablauf zusammen. In Summe können sich diese schnell zu ressourcenverschlingenden Zeitfressern addieren. Ganz zu schweigen von elektronischer Nachweisführung (eANV) und dem zeitnahen Versand von Rechnungen und Lieferscheinen.
Branchenspezifische Softwarelösungen, wie die waagenbasierte Warenwirtschaftssoftware emaxx von der OAS AG, sind speziell auf die Anforderungen der Abfall- und Recyclingwirtschaft ausgelegt. Egal ob für Entsorgungsbetriebe, Deponien und Recyclinghöfe, Bauschutt-Recycler, Bodenaufbereitung, Kies- und Schotterwerke, Altholzwerke oder bei der Klärschlammtrocknung in Kläranlagen: Die Software vereint alle zentralen Prozesse im Betriebsablauf in einer einzigen Lösung.
Module nach Bedarf
Von der Angebots- und Auftragsverwaltung, integrierten Wägeprozessen an Straßenfahrzeugwaagen und Gleiswaagen, Zahlungsabwicklung, elektronischem Rechnungsversand (E-Rechnung) und Frachtgutschriften lassen sich einzelne Module nach Bedarf ergänzen. Über ein angebundenes Kundenportal können bei Bedarf Lieferschein- und Rechnungsübersichten realisiert werden. So erlaubt die Software bei hoher Standardisierung eine individuelle Prozessgestaltung.
Es können mühelos Angebote erstellt und bei Bedarf nahtlos in Aufträge umgewandelt werden. Ebenso lassen sich frühere Versionen von Angeboten und Aufträgen speichern und versionieren, was eine transparente Nachverfolgung von Änderungen gewährleistet. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und bietet eine Drag-and-Drop-Funktionalität für den Import von Dokumenten, was den Arbeitsablauf weiter vereinfacht.
Ihr ganzes Potenzial für die Digitalisierung der Betriebsabläufe entfaltet die Lösung in Verbindung mit Selbstbedienterminals, Fahrzeugwaagen und Beladesteuerungen, die ebenfalls von OAS angeboten werden. Im Zusammenspiel von Software, individuell konfigurierbaren Terminals, Fahrzeugwaagen und Beladesteuerungen lassen sich so automatisierte und selbstbediente Prozessabläufe realisieren. Diese haben das Potenzial, Zeit und Kosten einzusparen, Mitarbeiter zu entlasten und gleichzeitig Probleme im Ablauf zu vermeiden.
Selbstbedienterminals für verschiedene Anforderungen
Die robusten Selbstbedienterminals sind je nach Bedarf ausgestattet mit Touchdisplays, Dokumentenscannern, Druckern oder Telefonsprechstellen. Je nach Anforderung erlauben sie etwa eine mehrsprachige Anmeldung mit Sicherheitsunterweisung von Lkw-Fahrern, eine selbstbediente Verwiegung und Beladung von Fahrzeugen oder die automatisierte Ausgabe von wichtigen Transport- und Lieferdokumenten. Alle so erhobenen Daten laufen zentral in der SQL-Datenbank der Software zusammen. Dank einer intelligenten Datenreplikation eignet sich die Lösung auch für dezentrale Standorte in ausgesetzten Lagen.
Bereits im Standard ist emaxx auf die Anforderungen des elektronischen Abfallnachweisverfahrens (eANV) abgestimmt und bietet zahlreiche Funktionen zur normkonformen Dokumentation. Durch die direkte Kommunikation mit der zentralen Koordinierungsstelle (ZKS) – der Einrichtung der deutschen Bundesländer zur technischen Umsetzung des elektronischen Abfallnachweisverfahrens – entfallen der sonst marktübliche Provider und die damit verbundenen zusätzlichen Kosten. Dazu sind relevante Funktionen, wie das Erstellen von Begleitscheinen, bereits in den Wägeprozess integriert, sodass eine präzise Dokumentation der Entsorgung gewährleistet ist und sämtliche Anforderungen des eANV erfüllt werden.
Durch seine mobile Einsatzfähigkeit lässt sich emaxx auch außerhalb des Bildschirmarbeitsplatzes, etwa vor Ort bei Kunden oder draußen auf dem Betriebsgelände einsetzen. Die mobile Anwendung lässt sich von jedem handelsüblichen Smartphone, Tablet oder Notebook aus bedienen. Mit dem emaxx-Kundenportal erhalten die Geschäftspartner jederzeit zentralen Zugriff auf ihre persönlichen Lieferscheine und Rechnungen: Bequem und automatisiert. Dies schafft Transparenz und verschlankt die Dokumentation der Geschäftsvorgänge.
Wie die Anwendung von emaxx in der Praxis aussieht, lässt sich beim Aufbereiter HDB Recycling GmbH im nordrhein-westfälischen Hünxe beobachten. Hier, nördlich des Ruhrgebietes, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wesel-Datteln-Kanal, betreibt das Unternehmen die neue R-Gestein Niederrhein Nassaufbereitungsanlage. In der Anlage stellt die HDB aus mineralischen (Bau- und Abbruch-) Abfällen Sekundärrohstoffe her. Diese finden später Anwendung als Substitut für Primärgesteinskörnung in Beton und Betonfertigwaren wie Pflastersteinen oder als Frost- oder Schottertragschicht im Straßenbau. Ebenfalls ist man in der Lage, über eine Dosieranlage mit Bindemittelzugabe individuelle Mischungen und hydraulisch gebundene Tragschichten oder Beton nach Kundenanforderung herzustellen.
Neben der Annahme der zu recycelnden Ausgangsmaterialien und den damit verbundenen Registerpflichten spielen auch der Vertrieb und die Auslieferung der aufbereiteten Materialien, sowie die Fakturierung der verschiedenen Materialien eine entscheidende Rolle in den Betriebsabläufen. Die großen Materialvolumina machen dabei effiziente Wägeprozesse notwendig.
„Der Fahrer muss das Fahrzeug nicht einmal mehr verlassen“
„Früher mussten die Fahrer zwischen Anlieferung und Ausfahrt mehrmals ins Büro kommen. Heute erfolgt dies in einem einzigen Arbeitsschritt und der Fahrer muss das Fahrzeug dafür nicht einmal mehr verlassen. Unser Betriebsablauf wird dadurch deutlich entspannter“, so Krausewitz.
An der Einfahrtswaage wird das angelieferte Eingangsmaterial geprüft, klassifiziert und verwogen. Gleichzeitig erhält der Fahrer bereits den Ladeauftrag und kann nach abgeschlossener Beladung die Ausgangswägung selbstbedient am Logistikterminal durchführen und die Frachtdokumente entgegennehmen. Die Beladung selbst erfolgt dank angebundener Beladesteuerung ebenfalls vollautomatisch. Dank seiner umfangreichen Expertise im Bereich der Anlagentechnik kann OAS Anbindungen dieser Art ebenfalls aus einer Hand realisieren. Dadurch entfallen mögliche Schnittstellenproblematiken, wie sie zwischen verschiedenen Anbietern entstehen können.
„Dank emaxx konnten wir die Abläufe auf unserem Betriebsgelände enorm beschleunigen. Durch die konsequent digitale Prozessführung konnte die Sicherheit der Abläufe deutlich erhöht und Fehlerquellen wie Fehlklassifizierungen und Fehlbeladungen nahezu eliminiert werden. Insgesamt ist es ein super System“, resümiert Betriebsleiter Krausewitz.