Oktober 2022

Das war das Bioökonomieforum 2022

In einem vielfältigen Programm stellte der Bioökonomierat erste Ergebnisse seiner Arbeit vor und diskutierte mit Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Industrie und Politik an zwei Tagen unterschiedlichste Themen der Bioökonomie. Im Nachgang an das Forum blickt der BÖR nun zurück auf die Veranstaltung.

Unter dem Motto „Was bedeutet die Zeitenwende für die gesamtgesellschaftliche Transformation“ wurden während des Bioökonomieforums 2022 die Beiträge der Bioökonomie zur Transformation und Lösungspfade aufgezeigt, mit denen eine disziplin- und branchenübergreifende Gestaltung einer nachhaltigen Bioökonomie gelingen kann. Folgende Fragen standen dabei unter anderem im Fokus:

  • Wie können Krisen mithilfe der Bioökonomie besser bewältigt werden?
  • Welchen Beitrag kann die Bioökonomie für eine nachhaltige Transformation leisten?
  • Was muss geschehen, damit die Potenziale der Bioökonomie auch tatsächlich ausgeschöpft werden?

Diese und viele weitere Fragen wurden in Podiumsdiskussionen und Plenarsessions mit Akteuren aus Politik, Akademie, Industrie und Zivilgesellschaft erörtert und in interaktiven Formaten und Umfragen mit insgesamt über 320 Teilnehmenden diskutiert. So arbeiteten Expertinnen und Experten aus der Bioökonomie gemeinsam an lösungsorientierten Ideen und Anregungen für Handlungsempfehlungen an die Politik. Diese werden im Nachgang der Veranstaltung ausgewertet und fließen in die weitere Ratsarbeit ein, wenn es darum geht, Handlungsempfehlungen für die Bundesregierung zu erarbeiten.

Aufzeichnungen und Impulsvorträge des Bioökonomieforums 2022 finden Sie unter nachfolgendem Youtube-Kanal:

Aufzeichnung Bioökonomieforum 2022

Quelle und weitere Informationen