Juli 2022

Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft

In der aktuellen Gesellschaftsdebatte um steigende Energiepreise, Energieknappheit und Energieabhängigkeiten möchte das PIUS-Info-Portal über die "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" sowie über weitere Fördermöglichkeiten für Unternehmen informieren. Denn aus wirtschaftlicher Sicht können Kosten durch hocheffiziente Technologien eingespart werden, wodurch eine Unternehmen in vielerei Hinsicht profitieren kann.

foerderung_bund_header

Die KfW Bank finanziert mit ihrem Förderprogramm "Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" Maßnahmen, welche die Strom- oder Wärme­effizienz deutlich erhöhen und damit zur Senkung des Energie­verbrauchs beitragen: Von hocheffizienten Standard­komponenten bis zu komplexen Systemlösungen. Die Investition muss mindestens 3 Jahre in Betrieb sein.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu 25 Mio. Euro Kreditbetrag
  • Hohe Förderung für besonders effiziente Komponenten, Anlagen und Lösungen
  • Weniger zurückzahlen: bis zu 55 % Tilgungszuschuss
  • Für Unternehmen und Freiberufler

Die geförderten Maßnahmen der KfW Bank sind in vier Module gegliedert. Darunter das Modul 1: "Querschnittstechnologien", das Modul 2: "Prozesswärme aus erneuerbaren Energien", das Modul 3: "Mess-, Steuer- und Regelungstechnik, Sensorik und Energiemanagement- Software" und das Modul 4: "Energie- und Ressourcenbezogene Optimierung von Anlagen und Prozessen".


Wer kann gefördert werden?

  • In- und ausländische gewerbliche Unternehmen und Contractoren
  • Kommunale Unternehmen
  • Freiberuflich Tätige
  • Landwirte, nur in Modul 2 und nur unter Artikel 41 AGVO
  • Gemeinnützige Antragsteller, sofern diese wirtschaftlich tätig sind,
    mit einem Standort in Deutschland.

Welche Konditionen beinhaltet das Förderprogramm?

Kreditbetrag:
Bis zu 25 Millionen Euro pro Vorhaben und bis zu 100 % der förderfähigen Investitions­kosten.

Laufzeit: Folgende Laufzeitvarianten stehen Ihnen bei einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren zur Verfügung:

  • Bis zu 5 Jahre mit höchstens 1 tilgungs­freien Anlaufjahr (5/1)
  • Bis zu 10 Jahre mit höchstens 2 tilgungs­freien Anlaufjahren (10/2)
  • Bis zu 20 Jahre mit höchstens 3 tilgungs­freien Anlaufjahren (20/3).

Zinssatz: Der Zinssatz wird für maximal 10 Jahre Kredit­laufzeit festgeschrieben. Die KfW ermittelt ihren individuellen Zinssatz anhand Ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse und der Qualität Ihrer Sicherheiten.

Bereitstellung und Auszahlung: Abruffrist: innerhalb von 12 Monaten nach Kreditzusage, in einer Summe oder in Teilbeträgen. Bereitstellungsprovision: Nach 2 Bank­arbeitstagen und 6 Monaten ab Kreditzusage berechnet die KfW Bank 0,15 % pro Monat auf nicht abgerufene Beträge. Auszahlung: 100 % des Zusagebetrags.


Nachfolgend gelangen Sie direkt zum Kredit 295 "Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" der KfW Bank:

Weiterführende Informationen


Sie haben Interesse an einer Bundesförderung? Dann gelangen Sie nachfolgend direkt zum KfW-Förderassistent:

KfW Förderassistent


Das PIUS Info Portal bietet neben den oben genannten Informationen ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten. Darunter Förderungen auf EU- Bund- und Länderebene. Unter nachfolgendem Link gelangen Sie zu allen Fördermöglichkeiten.

Förderprogramme zu PIUS und Ressourceneffizienz